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Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

Häufig stehen wir ratlos vor Differenzen oder Konflikten im Beruf, in der Familie oder im Alltagsleben da. Die GFK erfüllt die Vision einer Sprache der Verständigung.
Konflikte beginnen mit der Bewertung von Menschen - so ein Grundsatz von Marshall Rosenberg. Die GFK hilft uns, hinter Bewertungen zu blicken und uns mit den dahinter stehenden Gefühlen und Bedürfnissen zu verbinden.
Die GFK unterstützt, in Kontakt mit uns und anderen zu bleiben und so Konflikte in bereichernde Begegnungen zu verwandeln.
Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation eröffnet uns neue Wege eines einvernehmlichen und lösungsorientierten Umgangs mit anderen und mit uns selbst. Hier gibt es nur Gewinner.

Der international bekannte Konfliktmediator Marshall Rosenberg beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der Frage, was einerseits genau geschieht, wenn Menschen beginnen sich gewalttätig zu verhalten und was auf der anderen Seite der Grund dafür ist, dass es anderen Menschen, selbst unter schwierigsten Bedingungen gelingt, sich gewaltfrei zu verhalten.


Das von Marshall Rosenberg entwickelte "Modell der Gewaltfreien Kommunikation" besteht aus vier Stufen:

Beobachtungen: Konkrete Handlungen, die wir beobachten können, und die unser Wohlbefinden beeinträchtigen. Zuerst beobachten wir, was in einer Situation tatsächlich geschieht, jedoch ohne Bewertung und ohne Beurteilung.
Gefühle: Wie wir uns fühlen, in Verbindung mit dem, was wir beobachten. Fühlen      wir uns verletzt, erschrocken, froh, amüsiert, etc.?
Bedürfnisse: Wir untersuchen unsere Bedürfnisse, Werte, Wünsche etc. aus denen  die Gefühle entstehen.
Bitten: Die konkrete Handlung, um die wir bitten möchten, damit unser Wohlbefinden nicht weiter beeinträchtigt wird und unser aller Leben reicher wird.


Die Gewaltfreie Kommunikation hilft uns:

unsere Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, ohne unsere GesprächspartnerInnen zu beschuldigen oder zu kritisieren;
unsere Bitten klar zu formulieren, ohne anderen zu drohen, sie zu manipulieren oder zu erpressen;
Vorwürfe, Kritik und Forderungen anderer nicht persönlich zu nehmen, sondern zu hören, was dahinter steht.

So trainieren Sie:

  • Präsentation der Methode anhand konkreter Beispiele
  • Praxisnahe Einzel-, Partner- und Gruppenübungen
  • Rollenspiele mit Situationen aus Ihrer eigenen Erfahrung

Das Buch "Gewaltfreie Kommunikation" von M. Rosenberg (Junfermann Verlag) ist eine gute Vorbereitung auf die Gruppen.


Meine Angebote:

Vorträge
Vertiefungstage
Informationsabende
Seminare/Workshops
Offene Übungsgruppen
Geschlossene Intensiv-Übungsgruppen


Teilnehmerfeedback nach Rubriken
sterne 4,3 Praxisrelevanz
sterne 4,4 Methodenvielfalt
sterne 4,9 Fachliche Kompetenz
sterne 4,2 Aktive Mitarbeit war möglich
sterne 4,3 Strukturiert und abwechslungsreich
sterne 4,3 Offene, konstruktive Lern-Atmosphäre
sterne 4,4 Lerntempo auf die TN abgestimmt
sterne 4,2 Übungen und Fallbeispiele
sterne 4,1 Teilnehmerunterlagen
sterne 4,1 Zeiteinteilung
Informationen zu Bewertungen
Woher kommen die Bewertungen?
Alle Bewertungen stammen von den Teilnehmern der Veranstaltungen, die geleitet wurden durch Norbert Struck. Nach jedem Termin geben die Teilnehmer per Fragebogen ein schriftliches Feedback.
Wie ergibt sich die Gesamtnote?
Alle aufgeführten 10 Kriterien fließen zu gleichen Teilen in die Gesamtbewertung ein.
Haben Sie jetzt noch Fragen zu den Bewertungen?
Dann kontaktieren Sie mich bitte hier


Transfer-Coaching wird empfohlen
In einem Transfer-Coaching werden die Vorteile eines „off-the-job-learnings“ verbunden mit den Anwendungsvorteilen eines „on-the-job-learnings“.
Transfer-Coaching für einen nachhaltigen Lernerfolg
Warum ein Transfer-Coaching?
Nachdem Seminarteilnehmer eines meiner Seminare besucht haben, starten sie in der Regel mit einer sehr hohen Motivation, mit neuen Ideen und Erkenntnissen in ihren (beruflichen) Alltag.
Durch ein anschließendes Transfer-Coachings werden der Wirkungsgrad sowie die Nachhaltigkeit der Umsetzung der Seminarinhalte erheblich gesteigert. In Studien konnte eine Vervierfachung der Transferquote beobachtet werden.

Wie funktioniert ein Transfer-Coaching?
Mittels Skype, Telefon, Email oder im persönlichen Gespräch werden die Seminarteilnehmer ihre individuellen Herausforderungen benennen und gemeinsam mit dem Trainer/Transfer-Coach Lösungsansätze sowie konkrete Umsetzungspläne erarbeiten. Der (ehemalige) Seminarteilnehmer erhält in jeder Sitzung Feedback und führt anschließend nötige Anpassungen durch. Alte Routinen werden mittels Selbstreflexion bewusst gemacht und neue Verhaltensoptionen in der Praxis getestet.

Welches sind die Vorteile eines Transfer-Coachings?
In einem Transfer-Coaching werden die Vorteile eines „off-the-job-learnings“ verbunden mit den Anwendungsvorteilen eines „on-the-job-learnings“.
  • eine hohe Ähnlichkeit zwischen der Lern- und der Realsituation
  • Lernen anhand konkret erlebter Praxissituationen im sozialen Kontext
  • ausreichend Zeit zum Lernen sowie zum Aufbau neuer Routinen
  • zeitnahes Feedback durch das soziale Umfeld und dem Transfer-Coach
  • sehr günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis, da i.d.R. keine Übernachtungs- und Reisekosten anfallen
Buchen Sie jetzt Meine Erfahrungen zeigen, dass ca. 4 - 6 Stunden Transfer-Coaching, verteilt über ein halbes Jahr, besonders effektive Ergebnisse erzielen. Bei Buchung eines Seminar-/Coachingpakets gewähre ich 10% Rabatt.


Referenzprojekte
Ausgewählte Referenzprojekte von Norbert Struck zum Thema
„Gewaltfreie und konstruktive Kommunikation“
  • Seit 12 Jahren Durchführung von Kommunikations-Modulen im Rahmen von Mitarbeiterqualifizierungsprogrammen für einen börsennotierten weltweit tätigen deutschen Konsumgüterkonzern, durchgeführt als Vortrags-oder Workshopveranstaltungen sowie mehrtägigen Trainings
  • Seit 4 Jahren Dozent in der Führungsakademie eines niedersächsischen Bildungsinstituts des öffentlichen Dienstes. Dort trainierte er Behörden- und Abteilungsleiter im Thema „Nie mehr Ärger mit dem Ärger“, hielt Vorträge zu diesem Thema im Rahmen mehrer Gesundheitstage und führte mehrere Einführungsseminare in die GFK durch
  • Vorträge für einen Bundes- und Berufsverband aus der Versicherungsbranche im Rahmen von jährlichen Kongressen zum Thema „Nie mehr Ärger mit dem Ärger“
  • Zweijährige Begleitung (Coaching) vom höheren Management sowie Schulung von Fährungskräften über den Zeitraum von 2 Jahren für einen Energiedienstleister mit den Schwerpunkten auf Netzbetrieb und dezentraler Energieerzeugung zum Thema GFK und Moderation von Projektmeetings zum Thema „Unternehmenskultur“ sowie Vortrag vor allen Führungskräften samt Vorstand des Konzerns zum Thema „Bedürfnis- und Werteoierientierter Führung“
  • Tätig im Rahmen eines Marktleiterqualifizierungsprogramms für den Verbund von über 360 mittelständischen Groß- und Einzelhändlern in den Sortimentsbereichen Baustoffe, Holz, Fliesen und Garten für die Themen „Gesundheitsorientiertes Führen“, „Selbst- und Stressmanagement“ sowie „Konfliktmanagement“
  • Im Rahmen einer Investitions- und Förderbank MA-Qualifizierung für die Themen „Mitarbeiterführung durch Fördern und Fordern“ sowie „Umgang mit Low-Performern“
  • Konzeption und Durchführung von Trainings im Rahmen des Qualifizierungsprogramms für die Teamleiter und Unternehmerbetreuer zum Thema „Umgang mit schwierigen Situationen“, „Gesprächsführung für eine einfühlsame und verbindende/verbindliche Kommunikation“ sowie „Selbstmanagement und souveränes Handeln“, „Selbst- und Fremdmotivation“, „Modernes Führen“ als Basis- und Aufbauseminare für alle FK, sowie „Tagesgeschäft und persönliche Kompetenz“ für Deutschlands größten postunabhängigen Logistik-Dienstleister bei der Zustellung von Paketen an Privatpersonen.
  • Ausbau der Referenzprojektez der Mitarbeiter eines internationalen börsennotierten Sportartikelanbieters mit den Schwerpunktthemen "wirkungsvolle Argumentation", "empathische Kommunikation" sowie "erfolgreicher Einsatz der Körpersprache" In den letzten 10 Jahren.
  • Zahlreiche offene Seminare für verschiedene Institutionen beider christlichen Kirchen in Deutschland sowie Einsatz im Priesterseminar eine großen Diöziöse.
  • Schulung aller Führungskräfte eines mittelständischen Dentallabors zum Thema „Kommunikation und Führung“ sowie Erstellung von Motivations- und Leistungsprofilen der FK und Begleitung über einen Zeitraum von 2,5 Jahren
  • Für ein Forschungszentrum im Bereich naturwissenschaftlicher Grundlagenforschung während der letzten 7 Jahre Begleitung und Schulung des wissenschaftlichen Personals sowie des Betriebsrats in den Themen „Kommunikationskompetenz“, „Konfliktmanagement“, Selbst- und Stressmanagement, jeweils mit dem Schwerpunkt auf den Tools der GFK
  • Für ein multinationales Unternehmen zur Herstellung und Vertrieb von Sporternährung sowie Nahrungsergänzungsmittel: Erstellung von Motivations- und Leistungsprofilen für die gesamte Geschäftsleitung, Durchführungs von Workshops zum Thema „Werte- und Bedürfnisorientierter Führung“ für die Geschäftsleitung sowie Schulungen zum Thema „Work-Life-Balance“


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